Hospiz Göppingen
Hospiz Göppingen

Presse

Starkes Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft

NWZ-Aktion Die "Guten Taten" haben 304 539,29 Euro an die Träger sozialer Projekte im Landkreis ausgeschüttet - die zweithöchste Summe in ihrer Geschichte.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 16.03.2024


FSJ Noah Frey – Leben mit der Endlichkeit

Hospiz Er ist erst 18 Jahre alt und befasst sich täglich mit dem Tod: Noah Frey absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr im stationären Hospiz imd Faurndau.

PDF Icon  Artikel (3 Beiträge) ansehen...  NWZ, 18.01.2024


Krippe erfreut seit Jahren Gäste und Angehörige

Faurndau Seit zehn Jahren steht in der Weihnachtszeit die Krippe von Maria Krötz im Hospiz in Faurndau. Maria Krötz war einer der ersten Gäste in der damals neuen Einrichtung. Zuvor hatte das Kunstwerk viele Jahre unter dem Christbaum der Familie Krötz in Rechberghausen gestanden.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 02.01.2024


Baubeginn verzögert sich

Neubau Der Spatenstich für das Geislinger Hospiz soll erst im Juni stattfinden.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 21.12.2023


Neues Haus braucht finanzielle Hilfe

Projekt Das Team vom Verein "Hospiz im Landkreis Göppingen" betreut Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Von Anfang an wurde die Arbeit von den "Guten Taten" unterstützt.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 08.12.2023


Göppingen strickt - Socken für den guten Zweck

Göppingen "Göppingen strickt" verkauft am Samstag wieder auf dem Göppinger Wochenmarkt zugunsten des Hospizes in Faurndau.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 02.10.2023


Die gute Nachricht

Am 14. Mai 2013 kam der erste Gast in das stationäre Hospiz im Landkreis. Nicht Patienten oder Sterbende, sondern Gäste werden die Menschen genannt, die in das Pfarrer-Hermann-Schäfer-Haus in Faurndau kommen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 02.10.2023


Über die Ethik der Betreuung

Hospiz Zum zehnjährigen Bestehen behandelt ein Vortrag ethische Themen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 22.09.2023


Spende an das Hospiz

Geld Bei der Deutschen Meisterschaft Philippsburg Star 2022 im Westernschießen kamen bei einer Sammelaktion, die Joachim Bulling initiiert hatte, 1000 Euro zusammen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 14.06.2023


Hospizverein freut sich über Spendenscheck

Faurndau Mit dem Ergebnis hatte der Gammelshäuser Bürgermeister Daniel Kohl nicht gerechnet. Bei Benefizkonzert mit Sergey Shkoliarenko - der virtuose Pianist spielte vor knapp vier Wochen in der Gemeindehalle Gammelshausen gratis für den guten Zweck - kam der stolze Spendenbetrag von 2023 Euro zusammen. 

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 17.05.2023


Gesungen, gelacht, geweint

Feier Seit dem 13. Mai 2013 gibt es das Hospiz. Zahlreiche Interessierte und Wegbegleiter kommen zum Jubiläum in den Farrenstall nach Faurndau.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 15.05.2023


Getragen von den Menschen

Es war einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten bei jenen, die dem Projekt kritisch gegenüberstanden. Auch die finanziellen Hürden waren hoch. Doch am Ende stand die Erfüllung eines jahrelang gehegten Wunsches - die Einweihung des stationären Hospizes im Faurndauer Hammerpark.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 13.05.2023


Klangpoet mit famosem Konzert

Benefiz Pianist Sergey Shkoliarenko verzaubert mit Klassik, Filmmusik und Pop. Besucher spenden 2023 Euro für das Hospiz.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 27.04.2023


Ensemble singt im Hospiz

Faurndau Das  "Vocal 16 Ensemble" hat das Hospiz in Faurndau besucht.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 28.03.2023


Ein denkwürdiger Rekord

NWZ-Aktion Das Ergebnis der 49. Auflage der "Guten Taten" überflügelt alles bislang Dagewesene. Es wurden 310.991,94 Euro gespendet.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 18.03.2023

zum Bericht unter "Aktuelles"


Leben und Sterben gehören zusammen

Albershausen Die Abschlussklassen der Albert-Schweitzer-Schule haben sich in Katholischer Religion und Ethik mit "Sterben und Tod" beschäftigt. Wie kann man glücklich leben, wenn man weiß, dass man sterben muss? Wie stirbt man? Was ist ein Hospiz? Was kommt nach dem Tod? Fragen über Fragen...

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 17.02.2023

zum Bericht unter "Aktuelles"


Sozialverband VdK spendet für das Tageshospiz

Göppingen Die Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Göppingen, Martina Heer, überreichte einen Scheck über 2000 Euro für das geplante Tageshospiz in Geislingen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 31.01.2023

zum Bericht unter "Aktuelles"


Albwerk spendet 5000 Euro für Hospiz-Förderverein

Geislingen Hubert Rinklin, Vorstandsvorsitzender des Albwerks, überreichte dem Förderverein Hospiz im Oberen Filstal einen Scheck in Höhe von 5000 Euro.
Damit unterstützt das Albwerk das neue Hospiz, das in Geislingen auf dem ehemaligen EVF-Gelände errichtet werden soll.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 11.01.2023

zum Bericht unter "Aktuelles"


Ein neues Hospiz auf dem EVF-Gelände

Projekt Hospizplätze sind rar. In Geislingen werden weitere vier Plätze entstehen und ein Tageshospiz mit sechs Betreuungsplätzen.

Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Raum bieten, der ihre "besonderen körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse befriedigt", dafür steht das Göppinger Hospiz in Faurndau seit fast zehn Jahren.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 07.01.2023

zum Bericht unter "Aktuelles"


Hospiz seit zehn Jahren mit 118 000 Euro unterstützt

Soziales Volksbank Göppingen spendet auch dieses Jahr wieder 10 500 Euro an Sterbe- und Trauerbegleitung  

Bereits seit dem Jahr 2012 unterstützt die Volksbank im Landkreis Göppingen das Hospiz, die Hospizbewegung "Ambulante Dienste für Erwachsene e.V." und den Verein "Pro palliativ". Insgesamt seien laut einer Mitteilung der Volksbank an diese drei Einrichtungen seitdem rund 118 000 Euro an Spendengeldern geflossen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 06.12.2022

zum Bericht unter "Aktuelles"


Hospiz ist gegen Sterbehilfe

Medizin Vor dem Hintergrund der neuen Gesetzgebung, die Sterbehilfe neu zu regeln, sehen Vertreter des Hospizes im Landkreises in der Schmerz- und Palliativmedizin eine Alternative. 

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 25.11.2022


Wechsel im Vorstand

Göppingen Fast zehn Jahre gehörte Christine Martin aus Göppingen dem Vorstand des Hospizes in Faurndau an. Zudem ist sie Vorsitzende des Beirats der "Göppinger Hospiz Grundbesitz GmbH & CO KG". Aus beruflichen Gründen, sie ist Geschäftsführerin der Landesärztekammer, gab sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden auf.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 24.10.2022


Freude über Rekordergebnis

Soziales Benefiz-Verein Alb-Traum100 schüttet nach Ultralauf
35 000 Euro an zehn soziale Projekte aus.

Kreis Göppingen. Was coronabedingt zwei Jahre nicht möglich war, hat der Geislinger Verein Alb-Traum100 in diesem Jahr nachgeholt. Der gleichnamige Benefiz-Ultralauf über den Albtraufgänger-Wanderweg startete im Mai mit einem Anmelderekord von 330 Teilnehmern und die Spendenausschüttung am Donnerstag im Café Mühlwerk in Wiesensteig fand ebenfalls mit einem Rekord statt: Zehn soziale Projekte aus dem Landkreis Göppingen erhielten insgesamt 35 000 Euro, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 20.09.2022


Wahl: Marta Alfia im Vorstand

Landkreis Göppingen. Die Leitern des Göppinger Hospizes, Marta Alfia, ist zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Schwesternschaft vom Roten Kreuz Württemberg gewählt worden. Sie ist damit in ehrenamtlicher Funktion Stellvertreterin von Oberin Susanne Scheck, die Vorstandsvorsitzende des Vereins ist.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 24.08.2022


Tour de Kreisle: Radler im Einsatz für das Hospiz

Kreis Göppingen. Am zweiten Tag der Tour de Kreisle ging es gestern unter anderem nach Geislingen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Benefizrundfahrt auch den Bauplatz für das neue Hospiz in Augenschein nahmen.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 27.07.2022


Für den guten Zweck: Seit gestern rollt die Tour de Kreisle

Noch bis Freitag treten die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour de Kreisle in die Pedale. Auf fünf Etappen, die jeweils in Göppingen beginnen und durch den Landkreis führen, sammeln die Radfahrer Spenden für das stationäre Hospiz in Faurndau.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 26.07.2022


Es darf wieder in die Pedale getreten werden

Zu Gunsten des stationären Hospizes in Faurndau: ab dem 25. Juli radeln die Teilnehmer durch den Landkreis - Rundfahrt besteht aus fünf Etappen

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 21.07.2022


Mitarbeiter von Kleemann sammeln Spenden für das Hospiz

Die Göppinger Firma Kleemann hat für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein Sommerfest mit Tombola veranstaltet und den Erlös an das Hospiz gespendet.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 20.07.2022


Vorbereitung auf die Tour de Kreisle

Soziales Vom 25. bis 29. Juli findet im Landkreis zum 20. Mal die Benefiz-Radrundfahrt zugunsten des Hospizes statt.

PDF Icon  Artikel ansehen...  NWZ, 18.07.2022


Die NWZ unterstützt die Tour de Kreisle (Anzeige)

Tour de Kreisle 2022

PDF Icon  Anzeige vergrößern...  NWZ, 16.07.2022


Große Spenden für Göppinger Kinderklinik und Faurndauer Hospiz

Faurndau. Jedes Jahr am 14. Oktober findet der Deutsche Hospiztag statt. Das Faurndauer Hospiz hat sich laut einer Pressemitteilung bei den 24. Südwestdeutschen Schmerztagen von Dr. Gerhard Müller-Schwefe am vergangenen Wochenende mit einem Vortrag zum nichtmedikamentösen Schmerzmanagement zu Wort gemeldet.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 31.12.2021


Keine Angst vor Schmerzen

Faurndau. Jedes Jahr am 14. Oktober findet der Deutsche Hospiztag statt. Das Faurndauer Hospiz hat sich laut einer Pressemitteilung bei den 24. Südwestdeutschen Schmerztagen von Dr. Gerhard Müller-Schwefe am vergangenen Wochenende mit einem Vortrag zum nichtmedikamentösen Schmerzmanagement zu Wort gemeldet.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 12.10.2021


Spende 1600 Euro fürs Hospiz erstrickt

Göppingen. Die Initiative "Göppingen strickt" war jetzt wieder erfolgreich auf dem Wochenmarkt vertreten. Die Damen der Gruppe hatten mit ihrem Verkaufsstand auf dem Markt beachtlichen Erfolg.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 14.09.2021


Erinnerungen an einen Wegbereiter des Hospizes

Benefizfahrt Tour de Kreisle macht Station in Bad Boll, wo Pfarrer Hermann Schäfer wirkte.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 08.09.2021


Gammelshäuser Landfrauen backen 120 Brotlaibe für das Hospiz

Gammelshausen Inspiriert durch die Benefizveranstaltung "Tour de Kreisle" kamen die Landfrauen aus Gammelshausen auf die Idee, selber einen Beitrag für das Hospiz zu erbringen.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 06.09.2021


Dankanzeige NWZ

Dankanzeige Tour de Kreisle 2021

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 04.09.2021


Finale mit Jubelszenen

Soziales Bei der diesjährigen "Tour de Kreisle" konnte eine Rekordsumme an Spenden gesammelt werden. Gestern endete die Benefizfahrt.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 04.09.2021


Tour de Kreisle macht den ersten Stopp bei der Kreissparkasse

Kreis Göppingen Seit Montag führt die "Tour de Kreisle" wieder fünf Tage durch den Landkreis Göppingen. Rund 25 Radlerinnen und Radler treten dabei für einen Zweck in die Pedale.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 02.09.2021


Spenden verleihen Kraft

Benefizaktion Bei der zweiten und dritten Etappe der Tour de Kreisle mussten die Radler am Anstieg zum Aasrücken und am Gairenbuckel kräftig in die Pedale treten.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 02.09.2021


Tour de Kreisle startet bei Wind und Wetter zur Spendenfahrt

Fast wie bei einem Familienfest war es, als die Tour de Kreisle gestern Morgen nach einjähriger Corona-Pause in der Göppinger Rosenstraße bei der AOK und NWZ Station machte.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 31.08.2021


Tour de Kreisle startet zur Spendenfahrt

Tour de Kreisle 2021

PDF Icon Artikel ansehen... Geislinger Zeitung, 31.08.2021


"Göppingen strickt" beim Wochenmarkt

Guter Zweck Initiative nutzt Markttag am 04. September als Ersatz für das agesagte Stadtfest. Erlös für das Hospiz. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 27.08.2021


Sonderseite: Tour de Kreisle geht wieder an den Start

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause treten die Radler der Tour de Kreisle ab dem 30. August zu Gunsten des stationären Hospiz in Faurndau wieder in die Pedale.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 26.08.2021


Anzeige zur Tour de Kreisle

Tour de Kreisle 2021

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ/Wochenblatt, ab 21.08.2021


Fünf Tage - fünf Etappen

Kreis Göppingen. Vom 30. August bis 3. September treten die Teilnehmer der Tour de Kreisle wieder in die Pedale. Auch bei der 19. Auflage der Radrundfahrt durch den Landkreis werden unterwegs bei Unternehmen und in Rathäusern Spenden für das stationäre Hospiz in Faurndau gesammelt.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 03.08.2021


Die "Tour de Kreisle" rollt wieder

Kreis Göppingen. Lange hat Klaus Riegert, der Initiator der "Tour de Kreisle" gezögert. Im Frühjahr sprachen die Corona-Zahlen noch nicht für die Benefizfahrt zu Gunsten des stationären Hospizes in Faurndau. Doch jetzt steht fest: Die 19. Auflage der Radrundfahrt findet statt. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 20.07.2021


Raiffeisenbank Wangen spendet Fahrzeug an das Hospiz

Göppingen. In Dienst gestellt wurde das neue "VR-Mobil" der Raiffeisenbank Wangen beim stationären Hospizdienst in Faurndau bereits im Herbst vergangenen Jahres. Coronabedingt konnte die "offizielle" Übergabe erst in diesen Tagen stattfinden.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 16.07.2021


Aromapflege hilft Gästen im Hospiz

Göppingen. Die Gäste im stationären Hospiz in Faurndau sind schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Das Pflegeteam hat sich den Erhalt der Lebensqualität bis zuletzt zur Hauptaufgabe gemacht. Seit der Erlöffnung des Hospizes im Mai 2013 hat sich dabei viel weiterentwickelt.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 12.05.2021


Mitarbeiter im Hospiz gegen Corona geimpft

Faurndau. Das Mobile Impf-Team der Malteser hat mit Arzt und Fachkräften im stationären Hospiz in Faurndau 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft. Hospizleiterin Marta Alfia ging mit gutem Beispiel voran.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 12.02.2021


Volksbank spendet 290.000 Euro

Hilfe Im Jahr 2020 vergab die Volksbank Göppingen knapp 290.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen.

Göppingen 2020 war insbesondere für die Vereine ein schwieriges Jahr. Corona-bedingt brachen diesen viele Einnahmequellen weg, weil zum Beispiel Vereinsfeste ausfielen, Sammlungen nicht stattfinden konnten, die vereinseigene Wirtschaft nicht öffnen konnte. Aus diesem Grund entschied sich die Volksbank Göppingen, Vereinen unter die Arme zu greifen und rief die Aktion "50x500 Euro" ins Leben.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 18.01.2021


"Göppingen strickt" auch in der Krise

Engagement Die Initiative überreicht sozialen Einrichtungen Strickwaren und unterstützt das Hospiz in Faurndau

Göppingen Die Corona-Pandemie stoppt zwar die regelmäßigen Treffen im Bürgerhaus, aber gestrickt haben die Damen nach wie vor recht fleißig.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 26.11.2020


Spende - 1000 Euro fürs Hospiz

Göppingen Die Firma MBB Hensch & Spindler GmbH mit Sitz in Ursenwang spendet 1000 Euro an das Hospiz in Faurndau. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Nach einem Besuch im Hospiz und einem persönlichen Gespräch mit der Hospizleiterin Marta Alfia entschieden sich die beiden Geschäftsführer Oliver Hensch und Martin Spindler, auf die alljährlichen Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden zu verzichten und in eine Spende für das Hospiz umzuwandeln. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 17.11.2020


Tour de Kreisle 2020 - Tour de Humanität – Sonderseite zum Abschluss

Auch wenn dieses Jahr die Tour de Kreisle nicht wie gewohnt stattfinden konnte, zeigten sich die Beteiligten glücklich über den erfolgreichen Abschluss der Spendenaktion.

21023,63 Euro standen dieses Jahr am Ende einer etwas anderen Tour de Kreisle. Malteser Bezirks- geschäftsführer Edmund Baur zeig- te sich bei seinem ersten öffentli- chen Auftritt nach gut dreieinhalb Monaten dankbar gegenüber allen Beteiligenden und Ideengebern für die diesjährige Tour de Humanität. Jedoch hofft er, dass man nächstes Jahr wieder wie gehabt eine Tour de Kreisle haben werde.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 01.08.2020


Kräuterhaus Sanct Bernhard spendet 5000 Euro für das Hospiz

Kreis Göppingen. Es ist anders als sonst. Das Kräuterhaus Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach gehört zu den traditionellen Spendern bei der "Tour de Kreisle". Dieses Jahr fehlten im Kräuterhaus allerdings die 60 Radlerinnen und Radler. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 29.07.2020


Am Telefon für das Hospiz spenden

Kreis Göppingen Es gibt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie zwar keine "Tour de Kreisle", bei der die teilnehmenden Radfahrer in mehreren Etappen im Landkreis unterwegs sind, um Spenden für das Hospiz zu sammeln. Dafür läuft in dieser Woche - in Kooperation mit der NWZ - die "Tour de Humanität".

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 28.07.2020


Tour de Kreisle 2020 - Tour de Humanität – Spenden statt in die Pedalen zu treten

Initiator Klaus Riegert steigt seit 1998 in den Sommerferien in die Pedale – seit 2008 für das Hospiz in Faurndau. 2020 verlangt „Corona“ dies nicht auf Fahrrädern, sondern virtuell zusammen mit der NWZ umzusetzen.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 27.07.2020


DAK-Beschäftigte spenden an Faurndauer Hospiz

Faurndau Karin Sannwald, Leiterin des Göppinger Servicezentrums und Bezirksleiter Arno Egger der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) brachten einen Scheck in Höhe von 1687,57 Euro ins stationäre Hospiz in Faurndau.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 22.07.2020


Trotz Leid und Not eine erfüllende Zeit

Kirche Im Ruhestand zieht es den Göppinger Klinik- und Notfallseelsorger Christian Brencher ins Allgäu. Nachfolger Ansgar Leibrecht ist bereits im Dienst.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 15.06.2020


Die Tour de Kreisle ist abgesagt

Soziales In diesem Jahr wird es aufgrund der Corona-Krise keine Radrundfahrt zugunsten des Hospizes geben.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 26.05.2020


Carl-Hermann-Gaiser-Stiftung spendet Masken

Kreis Göppingen Große Freude und Erleichterung war der Hospizleiterin Marta Alfia in Faurndau bei der Spendenübergabe anzumerken.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 08.05.2020


Musiker erfreuen Hospizgäste

Kreis Göppingen Es ist derzeit äußerst ruhig im Hospiz. Corona hinterlässt auch in Faurndau Spuren, die mit dem Hospizgedanken nicht konform gehen.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 30.04.2020


Frisch-Auf-Spieler spenden Pizza an die stillen Helfer des Hospizes

Kreis Göppingen Italienisches Flair in schwerer Zeit brachte Frisch-Auf-Spieler Marcel Schiller zusammen mit dem Eislinger Pizza-Wirt Christian Paganini für Gäste und Mitarbeiter ins Hospiz nach Faurndau. Die Bundesliga-Spieler des Göppinger Traditionsvereins spendeten einen Teil ihrer Mannschaftskasse.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 18.04.2020


Dankbarkeit und Freude

NWZ-Aktion Die 46. Auflage der "Guten Taten" ist abgeschlossen. 38 soziale Projekte können mit insgesamt 246 970 Euro gefördert werden.  

Das Feiern musste dieses Mal ausfallen. Mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus' in Europa und den sich daraus ergebenden Folgen hatte sich das Team der "Guten Taten" dazu entschlossen, in diesem Jahr auf eine Spendenübergabe im Rahmen einer Abschlussveranstaltung zu verzichten.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 23.03.2020


246 970 Euro für Projekte in der Region kamen bei der 46. NWZ-Aktion "Gute Taten" zusammen

Aus der Region für die Region

Projekte Mit der Unterstützung der NWZ-Leser konnten 38 Projekte im Landkreis unterstützt werden. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft war groß.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 13.03.2020


Keine Beihilfe zum Suizid im Hospiz

Justiz Durch Urteil des Verfassungsgerichtes soll sich an der Arbeitsweise im Göppinger Hospiz nichts ändern. 

Kreis Göppingen. Das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe hat den Vorstand des stationären Hospizes in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Alle Vorstandsmitglieder waren sich darin einig, dass es nach dem Urteil keine Änderung in der Arbeitsweise des Göppinger Hospizes geben wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 04.03.2020


Riegert: Bilanz für das Hospiz ist positiv

Jahresabschluss 2019 wurden im stationären Hospiz in Faurndau 84 "Gäste" aufgenommen, so viel wie noch nie.

Kreis Göppingen: Beim traditionellen Jahresabschlussfest für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des stationären Hospizes zogen Vorsitzender Klaus Riegert, der ehemalige Geschäftsführer Georg Kolb und Hospizleiterin Marta Alfia eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 27.01.2020


Essen, schwätzen und Neues erfahren

Begegnung Beim Seniorenfrühstück der ehrenamtlichen Engagierten "60plus" in Hattenhofen gab es 1000 Euro für den guten Zweck und einen Ausblick auf 2020 von Bürgermeister Jochen Reutter.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 16.01.2020


Zusammenarbeit zum Wohl der Menschen

Wäschenbeuren Der Krankenpflegeverein Wäschenbeuren/Birenbach, der im Jahr 1901 gegründet wurde und mehr als 400 Mitglieder aufweist, hat die Kernaufgabe, alte, kranke und behinderte Menschen zu unterstützen.  

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 11.01.2020


Göppingen Eine Dose mit 800 Talern überreichte Axel Eißer, Eigentümer der Markt-Apotheke in Göppingen, der Hospizleiterin Marta Alfia und dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Georg Kolb des stationären Hospizes. Es handelte sich hierbei um gespendete "Bontaler" von Kunden der Apotheke. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 23.12.2019


Initiative Frauen laden Frauen ein

Jebenhausen Die Würde des Menschenlebens ist unantastbar - auch am Ende des Lebens. Unter diesem Leitwort steht das Hospiz in Faurndau, das die Leiterin Martia Alfia und Monika Mezger aus der Perspektive der ehrenamtlich engagierten über 20 Frauen der Initiative "Frauen laden Frauen ein" aus Jebenhausen vostellten.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 02.12.2019


Spende von "Göppingen strickt" an das Hospiz in Faurndau

Göppingen Beim Stadtfest in Göppingen im September haben die Damen von "Göppingen strickt" wieder ihre mannigfaltigen Strick- und Häkelprodukte angeboten und dank ihres Einsatzes und dank der kauffreudigen Besucher ein sehr gutes Ergebnis erzielt. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 15.11.2019


Backen für den guten Zweck

Gammelshausen/Faurndau. Bei einer von Elsbeth Böhringer angeleiteten "Backhauslehrstunde" für jüngere Landfrauen haben Simone Größl, Renate Landgraf und Ingrid Slametschka im Gammelshäuser Backhaus 120 Laibe Brote gebacken, die zugunsten des Hospizes in Faurndau verkauft wurden.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 11.10.2019


Tour de Kreisle 2019

Junge Künstler spenden fürs stationäre Hospiz

Göppingen/Deggingen. Einen Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro haben die Degginger Pianistin und Sängerin Tina-Marie Sill (21) und ihr Freund Gabriel Klitzing (23), Student für klassischen Gesang in Richtung Oper an der Staatlichen Hochschule Stuttgart, in das Hospiz nach Faurndau gebracht.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 08.10.2019


Tour de Kreisle 2019

Pressebericht aus der Stuttgarter Zeitung zur 17. Tour de Kreisle lesen

Presseberichte aus der NWZ zur 17. Tour de Kreisle lesen


Tour de Kreisle 2019
17. Tour de Kreisle startet am kommenden Montag

NWZ Kollektiv Tour de Kreisle

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 19.07.2019


"Positiv Verrückte" laufen für den guten Zweck

Bad Ditzenbach/Geislingen Beim zweiten Benefiz-Ultra-Lauf "Alb-Traum 100" hatten sich Mitte Mai 270 Teilnehmer mächtig ins Zeug gelegt.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 11.06.2019


Beim Osterjazz für  Hospiz gespendet

Kreis Göppingen Zum wiederholten Mal übergaben Ingrid Schneider, Jogi Rothfuss und Rainer Tkotz aus Heiningen dem stationären Hospiz eine Spende.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 31.05.2019


Großes Interesse am Hospiztag

Begleitung Vertreter des stationären und ambulanten Hospizes standen am Wochenende Rede und Antwort

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 27.05.2019


Die Genuss-Biker Gingen radeln für das Hospiz 

Kreis Göppingen Einen Scheck über 1000 Euro haben Olaf Lechner, Uwe Dannenmann und Thomas Lotterer der Faurndauer Hospizleiterin Mata Alfia übergeben.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 15.05.2019


Spende vom "Schwäbischen Colombo" 

Bad Boll Die "Theaterbühne Bad Boll" füllt seit 2011 jedes Jahr mit schwäbischem Theater an mehreren Abenden den "Löwensaal" in Bad Boll.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 09.05.2019


Zwölf neue Hospizhelfer mit Hilfe der "Guten Taten"

Kreis Göppingen Seit Ende Oktober vergangenen Jahres haben sich zwölf motivierte Frauen und Männer abends und an mehreren Wochenenden getroffen und sich auf ihren ehrenamtlichen Einsatz im Hospiz vorbereitet.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 06.05.2019


"D`Schmarra-Raatscher" spenden an Hospiz in Faurndau

Einen großen Erfolg hatte die Theaterabteilung "d`Schmarra-Raatscher" des Schwäbischen Albvereins Jebenhausen wieder bei ihren drei Theateraufführungen in der Wasenhalle mit dem Stück "Der schwäbische Ölscheich".

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 20.April 2019


Landfrauen helfen Hospiz

Benefiz Ein Erfolg war das Theaterwochenende in der Gemeindehalle.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 21.Februar 2019


Mit dem Jahrgangskässle Gutes tun

Eislingen Einer Initiative des Vorstands der Eislinger Jahrgangsvereinigung 1944/45 ist es zu verdanken, dass das Jahrgangskässle aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde.

 PDF Icon Artikel ansehen... 19.Februar 2019


Erleichterung für die tägliche Arbeit

Projekt Auch in diesem Jahr soll das stationäre Hospiz in Faurndau von der NWZ-Aktion Gute Taten unterstützt werden. Hilfsmittel sollen angeschafft werden.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 11.Januar 2019


Spende - 1200 Euro für das stationäre Hospiz

Göppingen Eine Überraschung hatte der Edeka-Markt in der Hohenstaufenstraße für das stationäre Hospiz in Faurndau parat: Der Verkausleiter des E-Centers hatte mit seinem Team eine Tombola veranstaltet, bei der 870 Euro zusammenkamen.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 07.Januar 2019


Lollisnobs spielen für drei Organisiationen

Roßwälden Die Band Lollisnobs hat wieder für einen guten Zweck gespielt. Sie hatte in die evangelische Benediktskirche in Roßwälden eingeladen zum Benefizkonzert zugunsten der Nachbarschaftshilfe Roßwälden, dem ambulanten Hospiz und dem stationären Hospiz in Göppingen-Faurndau.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 19. Dezember 2018


Löffelhardt

Fellbach/Göppingen Die Firma Löffelhardt ist ein traditionelles Familienunternehmen in Fellbach und im elektronischen Großhandel tätig. Über ihre Filiale in Göppingen wurden sie auf das stationäre Hospiz in Göppingen aufmerksam. 

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 15. Dezember 2018


Heiliger Martin teilt seinen Mantel zu Gunsten des stationären Hospizes

Faurndau Der Martinstag hat bei der katholischen Kirche in Faurndau eine lange Tradition. Kinder, Eltern und das Team der katholischen Kindertagesstätte St. Gallus erinnern sich jedes Jahr an den heiligen Martin, der in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem armen Menschen am Wegrand teilt und vor dem Erfrieren rettet.  

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 14. Dezember 2018


Alb-Fils-Kliniken spenden für Hospiz

Kreis Göppingen Im Zuge der Neuanschaffungen haben die Alb-Fils-Kliniken ausgemusterte Möbel ihren Mitarbeitern gegen eine Spende überlassen und gebrauchte medizinische Altgeräte verkauft. 

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 12. Dezember 2018


Firma Löffelhardt spendet 15 000 Euro

Spende Seit Jahren ist es dem Fellbacher Unternehmen Emil Löffelhardt ein besonderes Anliegen, die wichtige Arbeit von Hospizen zu stärken. Und so spendete die Firma in diesem Jahr die stolze Summe von 15 000 Euro.  

 PDF Icon Artikel ansehen... Fellbacher Zeitung, 11. Dezember 2018


Scheck über 2500 Euro für das stationäre Hospiz

Faurndau Eine Delegation mit der Gruppe Greentree Experience & Friends und Pfarrer Andreas Weidle (l.) hat einen Scheck über 2500 Euro an Marta Alfia (3.v.r.), die Leiterin des stationären Hospizes, und den Vereinsvorsitzenden Klaus Riegert (r.) übergeben. 

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 03. Dezember und 07. Dezember 2018


Stricken für soziale Zwecke: OB Till würdigt Engagement

Göppingen Seit nunmehr fünf Jahren heißt es zweimal im Monat "Göppingen strickt" im Bürgerhaus in der Kirchstraße. Oberbürgermeister Guido Till dankte jetzt den rund 20 Frauen für das unermüdliche, tatkräftige soziale Engagement.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 22. November 2018


Frauen von "Göppingen strickt" spenden 1300 Euro fürs Hospiz

Göppingen Die Gruppe "Göppingen strickt" hat jetzt ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Die Zahl der Strickerinnen hat sich von 8 auf knapp 20 erhöht und die Begeisterung, für gute Zwecke zu arbeiten, ist gleich geblieben.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 11. Oktober 2018


Rekordergebnis bei der 16. Auflage der "Tour de Kreisle"

Kreis Göppingen Fünf Tage lang hatten sich die Teilnehme bei der Benefiztour durch den Landkreis auf dem Fahrrad ins Zeug gelegt: Sie hatten bei Firmen, auf Rathäusern und bei Passanten Geld eingesammelt.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 28. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Tour geht heute zu Ende

Soziales Die Teilnehmer der Tour de Kreisle starten heute zur letzten Etappe.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 27. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Tour radelt ins obere Filstal

Rundfahrt Die Teilnehmer der Tour de Kreisle starten heute zur vierten Etappe.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 26. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Tour führt heute nach Geislingen

Radrundfahrt Zugunsten des stationären Hospizes sammeln die Teilnehmer der Tour de Kreisle heute weiter Spenden.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 25. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Im Einsatz für die gute Sache

Die Tour de Kreisle ist ein Erfolgsmodell - und das aus mehreren Gründen: Zum einen tragen die unterwegs gesammelten Spenden maßgeblich dazu bei, die laufenden Kosten im stationären Hospiz zu decken... 

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 24. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Die Tour de Kreisle rollt wieder

Spendenaktion Bereits zum 16. Mal touren die Benefizradler durch den Landkreis. Die Einnahmen kommen dem stationären Hospiz zugute. 

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ, 24. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Tour de Kreisle vom 23. bis 27. Juli 2018
Radeln für den guten Zweck

Am Montag um 9 Uhr startet die 16. Tour de Kreisle. Fünf Tage lang werden die Radfahrer im ganzen Landkreis Spenden für das Göppinger Hospiz sammeln.

 PDF Icon Artikel ansehen... SWP/NWZ, 19. Juli 2018

mehr Informationen zur Tor de Kreisle


Benefiz-Lauf Alb-Traum100 bringt 16.000 Euro

Geislingen "Die letzten paar Monate waren echt nicht ohne" fasste Marco Höpfner, Vorstandsmitglied des Alb-Traum100-Vereins, die Anstrengungen zusammen, die ein Benefiz-Ultralauf so mit sich bringt...

 PDF Icon Artikel ansehen... Geislinger Zeitung, 09. Juni 2018


Gäste feiern Hospiz als Kompetenzzentrum und Oase

Göppingen Fünf Jahre ist es her, dass das Hospiz im Faurndauer Hammerpark eröffnet wurde - nach langen Vorbereitungen und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, die sich seither noch gefestigt hat.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 19. Mai 2018


Ein Haus des Lebens

Hospiz Vor fünf Jahren zog der erste Gast ins stationäre Hospiz in Faurndau ein. Das Haus hat sich etabliert, auch dank vieler Ehrenamtlicher und Sponsoren.

Artikel ansehen... NWZ 17. Mai 2018


Albtraum 100: Gelungene Premiere

Benefizlauf Beim Ultralauf auf dem Albtraufgänger gewinnt Uli Calmbach auf der langen Strecke, die Geislingerin Katja Kust ist schnellste Frau über 57 Kilometer. Die Veranstalter sind hochzufrieden.

Artikel ansehen... NWZ 14. Mai 2018


Ultralauf am Albtrauf lockt fitte Sportler

Premiere Am Samstag begeben sich mehr als 160 Sportler erstmals ab Geislingen auf einen Ultra-Lauf am Albtrauf.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 11. Mai 2018


Hospiz schult Freiwillige

Ehrenamt Das stationäre Hospiz in Faurndau sucht weitere Helfer.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 11. Mai 2018


Ehrenamtliche sammeln für das Hospiz

Göppingen Besuch bekam das stationäre Hospiz in Faurndau vergangene Woche aus Süßen...

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 03. April 2018


Dr. Müller-Schwefe erhält Preis

Kreis Göppingen. Den Deutschen Schmerzpreis (Deutscher Förderpreis für Schmerzforschung und Schmerztherapie) erhält der Göppinger Arzt Dr. Gerhard H.H.Müller-Schwefe für sein herausragendes Engagement.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 17. März 2018


Pfadfinder spenden für Hospiz

Spende 700 Euro sammelten Deggingens Pfadfinder durch den Verkauf von Osterdekoration im vergangenen Jahr.

 PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 17. März 2018


Leben im Hospiz: Klinik zeigt Fotoausstellung

Göppingen Groß war das Interesse an der Eröffnung der Fotoausstellung von Giancinto Carlucci in der Göppinger Klinik am Eichert: Noch bis 15. März sind dort im Eingangsbereich die großformatigen und berührenden Bilder über das "Leben im Hospiz in Faurndau" zu sehen.  

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 04. März 2018


Fotoausstellung: Lebensmomente in geborgener Atmosphäre

Göppingen "Leben im Hospiz in Faurndau" heißt die Fotoausstellung von NWZ-Fotograf Giancinto Carlucci, die er über das stationäre Hospiz erstellt hat. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 23. Februar 2018


17-jähriger Hobbyfotograph spendet 1000 Euro

Göppingen Die Oma von Lukas Petz verbrachte ihre letzten Lebenswochen im Hospiz in Faurndau. Da hatte der 17-Jährige die Idee, mit seinen Bildern der Schwäbischen Alb einen Kalender zu kreieren.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 23. Februar 2018


Finanzspritze für Fraurndauer Vereine

Die Initiative Sauerwasserbrunnen verteilt ihr restliches Vermögen. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 08. Februar 2018


Wohnbau Göppingen

Göppingen Die Wohnbau Göppingen spendet an das stationäre Hospiz. Wohnbaugeschäftsführer Michael Schäfer war bei seinem ersten Besuch von der Atmospähre, dem wertschätzenden Umgang untereinander und der hohen Qualität und Kompetenz tief beeindruckt.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 03. Februar 2018


Landfrauen spenden an das Hospiz

Der Landfrauenverein Ebersbach überraschte Hospizleiterin Marta Alfia mit 500 Euro.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 04. Januar 2018


Hospiz: 18-Jährige erlebt die Endlichkeit

Faurndau Ronja Eberspächer arbeitet während ihres FSJ im stationären Hospiz in Faurndau.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 03. Januar 2018


Alb-Fils-Kliniken spenden 500 Euro an Hospiz

Faurndau Statt der üblichen Grußkarten haben sich die Alb-Fils-Kliniken in diesem Jahr entschlossen, dem Hospiz im Landkreis Göppingen 500 Euro zu spenden.  

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 27.Dezember 2017

zum Bericht unter "Aktuelles"


Bescherung bei der Volksbank

Soziales Vorweihnachtliche Bescherung bei der Göppinger Volksbank: Dieses Mal spendete das Geldinstitut 135 000 Euro an wohltätige Organisationen im Landkreis. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 05.Dezember 2017


Benefizkonzert in Faurndau: Spende über 2530 Euro an das Hospiz

Faurndau Die Faurndauer Gesangsgruppe "Soundgroup Saitensprung", "Chorkontakt d." vom Sängerkranz Faurndau, "City-chrous" vom Gesangsverein Uhingen und "Chor aCHORD" aus Schlat, hatten im Oktober in der ausverkauften TV-Halle in Faurndau ein Konzert mit den unterschiedlichsten Musik-Stilrichtungen gegeben. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 29.November 2017


Hospiz erhält 150 000 Euro aus Erbe

Geld Eine Göppingerin hat dem Hospiz 150 000 Euro vermacht. Der Verein denkt über die Gründung einer Stiftung nach

Göppingen Einen Scheck über 150 000 Euro aus dem Erbe der vor drei Jahren verstorbenen Göppingerin Klara Ott haben dei Testamentvollstrecker Dietmar Heim und Rainer Schirrmacher an die Vertreter des stationären Hospizes in Faurndau überreicht.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 03.November 2017


"Göppingen strickt": Spende für das Hospiz in Faurndau

Göppingen Die Damen von "Göppingen strickt" haben ihre vielfältigen Strick- und Häkelprodukte bei Göppinger Stadtfest in diesem Jahr wieder angeboten und zahlreiche Abnehmer gefunden.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 17.Oktober 2017


"Haus für`s Leben": Schlager füllen die Kasse auf

Benefiz Mitreißendes Konzert zu Gunsten des stationären Hospizes im Landkreis der Faurndauer TV-Halle.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 10.Oktober 2017


Rund 7000 Euro fürs Hospiz

Benefiz Freude bei den Betreibern des Göppinger Hospiz: Drei Firmen spendeten insgesamt rund 7000 Euro.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 06.September 2017


Dankanzeige

Wir bedanken uns bei allen Spendern für Ihre Unterstützung!

Zusätzlich zu denen in der Anzeige genannten Spendern danken wir recht herzlich:

Getränkemarkt Stolz
EDEKA Daiber
Raiffeisenbank Wangen
Gemeinde Aichelberg

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 29.Juli 2017


Tour de Kreisle endet mit neuem Spendenrekord

Kreis Göppingen Täglich fuhren 40 bis 55 Radler bei Regenwetter durch den Kreis, um für das Faurndauer Hospiz Spenden zu sammeln. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 29.Juli 2017


Abschlussbild Tour de Kreisle

Kreis Göppingen Die Teilnehmer radelten gestern bei schönem Abschlusswetter für das Hospiz in Faurndau

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 29.Juli 2017


Tour de Kreisle endet in Uhingen

Kreis Göppingen Seit Montag kämpfen sich rund 60 Teilnehmer der Tour de Kreisle durch den Regen... 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 28.Juli 2017


Vorletzte Etappe mit Grillfest

Kreis Göppingen Der Tross der Tour de Kreisle startet am Donnerstag zur vorletzten Etappe, die unter anderem nach Heiningen, Bad Boll und Zell führt. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 26.Juli 2017


Marta Alfia im Vorstand

Göppingen Marta Alfia ist bei der Mitgliederversammlung in den Vorstand der Schwesternschaft des Roten Kreuzes in Stuttgart gewählt worden.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 18.Juli 2017


Einsatz für die Rechte schwerstkranker Menschen

Göppingen Mehr als 70 Besucher und Gäste haben beim Aktionstag zum vierten Jahrestag der Eröffnung des stationären Hospizes in Faurndau die "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen" unterzeichnet.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 23.Mai 2017


Ohne Ehrenamt nicht zu schaffen

Hospiz Nach vier Jahren greift im Hospiz Faurndau der Wunsch: "Uns als Vorbild nehmen, so kann man`s machen."

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 15.Mai 2017


Engagement für sterbende Menschen

Aufklärung Am 13. Mai informiert das Hospiz in Faurndau über seine Arbeit und die Charta zur Betreuung sterbender Menschen.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 09.Mai 2017


5000 Euro für das Faurndauer Hospiz

Spende Schüler haben mit einem Konzert Geld gesammelt und es nun übergeben.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 22.April 2017


Hospiztage: Keine Zeit voller Trauer

Geislingen Mit der Vernissage einer Foto-Ausstellung zum stationären Hospiz in Faurndau begannen am Donnerstagabend die Geislinger Hospiztage.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 21.April 2017


Hospiztage: Tabu-Themen im Fokus

Soziales Heute starten die Geislinger Hospiztage. Die Einrichtungen - stationär wie ambulant - stellen ihre Arbeit vor.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 20.April 2017


"Gute Taten" der NWZ enden mit Rekordergebnis: 245 770 Euro für soziale Projekte

NWZ-Aktion Die "Guten Taten" der NWZ haben wieder einen Rekord geknackt. 245 770 Euro - so viel wie noch nie - können dank der Spendenbereitschaft der Leser an soziale Projekte im Landkreis ausgeschüttet werden.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 16.März 2017


Rotkreuz-Schwestern bangen weiter

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 01.März 2017


Ladies spenden an Hospiz

Der Ladies`Circle 79 Göppingen spendet 1000 Euro an das Hospiz in Faurndau. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 03.Februar 2017


Hilfe für die Hospizarbeit

Große Freude herrschte bei den Verantwortlichen der beiden Hospizdienste für Erwachsene im Kreis, Michael Kröner (Förderverein Hospizbewegung) und Marta Alfia (Hospizleiterin, ganz rechts) über die Spende der Firma Mevaco, überreicht von Doris Folkerts in Höhe von 5000 Euro. 

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 17. Dezember 2016


Volksbank beschert viele

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten macht die Göppinger Volksbank eine vorweihnachtliche Bescherung. Dieses Mal spendete das Geldinstitut 145 000 Euro an wohltätige Organisationen im Kreis.

PDF Icon Artikel ansehen... NWZ 16. Dezember 2016


Angst und Schmerzen in der letzten Lebensphase nehmen

Speziell ausgebildete Fachkräfte in der Schmerztherapie und der Psycho-Onkologie im Hospiz sollen die Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08. Dezember 2016


Spende für Hospiz in Faurndau

Krankenpflegeverein Wäschenbeuren/Birenbach spendet Hospiz in Faurndau 1000 Euro.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08. Dezember 2016


Ärzte helfen dem Hospiz

Die Kreisärzteschaft hat das Göppinger Hospiz mit einer Spende von 4.128 Euro unterstützt.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 07. Dezember 2016


Koffer voller Bilder fürs Hospiz

Süßen "Kofferbilder" zu Gunsten des Hospiz in Faurndau will Monika Gunzenhauser in ihrer neuen Ausstellung im Foyer von "Life by Carl Stahl" in der Tobelstraße 2 in Süßen verkaufen.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 25. November 2016


Mit Flip-Flops Rohre traktiert

Benefiz Trommeln auf Mülltonnen, sanfte Gitarrenklänge, kräftiger California Rock: Kontrastreiches gab es beim Konzert fürs Hospiz in der Waldorfschule

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 22. November 2016


Umsorgt bis zum Tod

Im Gespräch: Marta Alfia, die Leiterin des Göppinger Hospizes, über die Betreuung unheilbar kranker Menschen und unvergessliche Glücksmomente im Alltag.

Die alte Fachwerk-Villa mit modernem Anbau in dem kleinen Stadtpark wirkt einladend. Wie von Zauberhand öffnet sich beim Näherkommen die breite Glastür und gibt den Weg frei ins Innere. Das Hospiz in Göppingen heißt seine Besucher willkommen.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 19. November 2016


Trommeln für die gute Sache

Konzert - Vier Bands spielen am Samstag in der Waldorfschule fürs Göppinger Hospiz. Einer der Organisatoren ist der 18-jährige Schüler Julian Reichl.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 16. November 2016


Künstler helfen schwer kranken Menschen

Erlös aus Gemeinschaftswerk geht an Hospiz

Kunst hilft: 1600 Euro, die bei einer Aktion während der Ausstellung "Arten-Vierfalt" in der Kulturmühle zusammen kamen, wurden fürs Hospiz gespendet.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 27. August 2016


Schaufel statt Bleistift

Schüler machen ein altes Waschhaus beim Hospiz zugänglich

Neues Projekt für die Walter-Hensel-Schule und die Firma Weiss: Beim Hospiz wurde ein altes Waschhaus wieder zugänglich gemacht.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 29. Juli 2016


TOUR DE KREISLE 2016

Wir bedanken uns bei folgenden Spendern für ihre Unterstützung:

Johannes Krauter GmbH, Göppingen • ETG Entsorgung + Transport GmbH, Göppingen • Semmler GmbH Tacho- Control, Göppingen • Gemeinde Gammelshausen • Gemeinde Dürnau • Gemeinde Bad Boll • Gemeinde Heiningen und Eschenbach • Stadt Göppingen • Parkhaus Göppingen GmbH & Co., Göppingen • Hörakustik Maurer GmbH, Göppingen • Neue Württembergische Zeitung, Göppingen • AOK Baden-Württemberg, Region Neckar-Fils, Göppingen • EEW Energy from Waste Göppingen GmbH, Göppingen • Gemeinde Gingen • Gemeinde Kuchen • Lebenshilfe, Geislingen • Stadt Geislingen • 1. Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG, Geislingen • Knoblauch Galvanotech- nik GmbH, Geislingen • Unterbauers Besen, Geislingen • Gemeinde Böhmenkirch • Gemeinde Lauterstein • Stadt Donzdorf • Stadt Süßen • Hedrich GmbH, Göppingen • Gemeinde Schlat • KURIS Spezialmaschinen GmbH, Deggingen • Gemeinde Deggingen • CDU Ortsverband Deggingen • Kräuterhaus Sanct Bernhard KG, Bad Ditzenbach • Gemeinde Mühlhausen • Stadt Wiesensteig • Gemeinde Gruibingen • Hilde Eberhard, Gruibingen • Lammbrauerei Hilsenbeck GmbH & Co. KG, Gruibingen • Landgasthof Deutsches Haus KG, Weilheim • Kreissparkasse Göppingen • Hartlieb GmbH, Göppingen • Stahlbau Nägele GmbH, Eislingen • Stübler GmbH, Eislingen • Stadt Eislingen • Herp Ingenieure GmbH & Co. KG, Salach • Gemeinde Salach • Gemeinde Ottenbach • Gemeinde Rechberghausen • Seniorencafé Rechberghausen • Holzbau Straub GmbH, Wangen • RAMPF Machine Systems GmbH & Co.KG, Wangen • Die Zahnwerkstatt Jochen & Sabine Wonka, Wangen • E. Jansen GmbH, Wangen • Gemeinde Wangen • Hospiz im Landkreis Göppingen e.V., Faurndau • Gemeinde Albershausen • Gemeinde Wäschenbeuren • Gemeinde Birenbach • Gemeinde Bad Ditzenbach • RadLust Göppingen • Burger King Inh. Matthias Dobler, Göppingen • Karl Neubrand GmbH, Ebersbach • Stadt Ebersbach • CDU Ortsverband Schlierbach • Sommerfeldt Oberleitungen + Stromabnehmer GmbH, Hattenhofen • Gemeinde Hattenhofen • TACO-NAUERT GmbH & Co. KG, Göppingen • Klinikum Christophsbad, Göppingen • EWS Weigele GmbH & Co. KG, Uhingen • Stadt Uhingen • Malteser Hilfsdienst e.V., Uhingen • Waltraud Kaspar, Ebersbach • Helga Bechtel, Ebersbach • Bernd und Jutta, Göppingen • OVG Göppingen Ein besonderer Dank gebührt unseren Radlerinnen und Radlern für die gute Stimmung.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 30. Juli 2016


Spendenrekord bei der Tour

14. Auflage der Benefizfahrt erbringt 29 000 Euro für das Hospiz in Faurndau

Verschwitzt, aber glücklich kam der Tross der Tour de Kreisle gestern in Uhingen an: 29 000 Euro Spenden wurden gesam- melt – das ist absoluter Rekord.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 30. Juli 2016


Bildunterschrift: Auch die Firma Stahlbau Nägele in Eislingen zeigte sich großzügig und übergab einen Scheck für das Hospiz.

NWZ 29. Juli 2016




Spende Kreissparkasse

NWZ 29. Juli 2016


Tour de Kreisle startet heute zur letzten Etappe

Zu ihrer fünften und letzten Etappe machen sich heute die Teilnehmer der Tour de Kreisle auf den Weg. Die Rundfahrt endet am Nachmittag in Uhingen.

Bevor die 14. Auflage der Tour de Kreisle heute Nachmittag im Malteser- Zentrum in Uhingen mit der Übergabe des Gesamtspendenschecks für das stationäre Hospiz in Faurndau zu Ende geht, treten die Teilnehmer heute noch einmal kräftig in die Pedale.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 29. Juli 2016


Tour de Kreisle im Schurwald unterwegs

Am vorletzten Tag der Tour de Kreisle radeln die Teil- nehmer heute nach Eislingen, Sa- lach, Ottenbach, Wäschenbeuren, Rechberghausen, Wangen und Fau- rndau. Start und Ziel der vierten Etappe ist heute um 9 Uhr wieder das Gelände der Firma Krauter in der Göppinger Siemensstraße.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 28. Juli 2016


Tour de Kreisle: Eberhard Gienger radelt heute mit

Die Teilnehmer der Tour de Kreisle machen sich heute auf den Weg in die Voralb und ins obere Filstal – mit dabei ist der Sportler Eberhard Gienger.

Die Tour de Kreisle erhält heute prominente Unterstützung von einem Medaillengewinner: Eberhard Gienger, der bei den Olympischen Spielen 1976 Bronze am Reck gewonnen hat, setzt sich heute aufs Rad, um die fünftägige Benefizrundfahrt zugunsten des stationären Hospizes in Faurndau in Richtung Voralb und oberes Filstal zu begleiten.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 27. Juli 2016


 

NWZ 26. Juli 2016


Heute geht’s hinauf nach Böhmenkirch

Tag zwei bei der Tour de Kreisle: Die heutige Etappe der Rad- rundfahrt führt unter anderem nach Geislingen, Lauterstein, Donzdorf und Süßen.

Gingen, Kuchen, Geislingen, Waldhausen, Böhmen- kirch, Lauterstein, Donzdorf, Sü- ßen – das sind die Stationen der heu- tigen zweiten Etappe der Tour de Kreisle.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 26. Juli 2016


Tour de Kreisle am Start

Erste Etappe der Radrundfahrt bringt über 4000 Euro für Göppinger Hospiz

Nicht nur die Sonne strahlte, als gestern die Tour de Kreisle“ ge- startet ist. 55 Radler sammelten mit Initiator Klaus Riegert Spen- den für das Göppinger Hospiz.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 25. Juli 2016


Tour de Kreisle geht an den Start

In die Pedale treten für das Hospiz: Am Montag beginnt die 14. Auflage der Radrundfahrt

Bei der 14. Tour de Kreisle werden von Montag an wieder Spenden für das Hospiz gesammelt. Bei der Radrundfahrt kann jeder mitmachen. Kreis Göppingen. Seit 1998 geht Klaus Riegert, der Vorsitzende des stationären Hospizvereins, im Sommer mit einer großen Schar Radler auf Tour durch die Städte und Gemeinden des Landkreises, um Spenden zu sammeln.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... SWP 19. Juli 2016


Kompetenz auf drei Säulen

In der Villa Hammer arbeiten Hospizdienste Hand in Hand

Hospizarbeit hat nicht nur mit dem Sterben zu tun. Beim Infotag im Kompetenzzentrum in der Villa Hammer in Faurndau soll dies deutlich werden.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 11. Mai 2016


Bilder erzählen eine Geschichte

Vernissage der Ausstellung "Leben im Hospiz" im Haus der Familie

Die Ausstellung "Leben im Hospiz" des NWZ-Fotografen Giacinto Carlucci ist seit vergangenem freitag im Haus der Familie, Vialla Butz, zu sehen. 54 Bilder erzählen vom Alltag im ersten Göppinger Hospiz. 

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 11. April 2016


Leben im Hospiz

Ausstellung von Giacinto Carlucci ab morgen in der Villa Butz

Mehrere Monate lang begleitete der Fotograf Giacinto Carlucci den Alltag im Göppinger Hospiz. Ab morgen werden seine Bilder im Rahmen einer Ausstellung im Haus der Familie zu sehen sein.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 07. April 2016


"Gute Taten" mit Rekord

NWZ-Aktion schließt mit bestem Ergebnis ihrer Geschichte ab: 240 239 Euro

Die 42. „Guten Taten“ enden mit dem besten Ergebnis in der Geschichte der NWZ-Aktion. Insgesamt 240 239 Euro haben die Leser gespendet. Gestern er- hielten die Träger der Projekte ihre Spendenurkunden.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 24. März 2016


Man kriegt ganz arg viel zurück

Der 18-jährige Simon Fischer absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr im Faurndauner Hospiz

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08. März 2016


Brezeln fürs Hospiz

Klaus Riegert, Vorsitzender des stationären Hospizes in Faurndau, war tief beeindruckt von der Aktion der Bäckerei Kauderer aus Heiningen: Über 150 000 Brezeln wurden ein Jahr lang freitags in den acht Kauderer-Filialen verkauft. Von jeder verkauften Breuel erhielt der Hospizverein zwei Cent.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 15.Januar 2016


Krankenpflegeverein Wäschebeuren

Die Mitglieder des Krankenpflegevereins Wäschebeuren/Birenbach haben sich in ihrer letzten Mitgliederversammlung für eine erneute finanzielle Zuwendung für den Verein "Hospiz im Landkreis Göppingen" ausgesprochen.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 24.Dezember 2015


Spende für Hospiz

Marta Alfia, Hopizleiterin, und Klaus Riegert, Vorsitzender des Vereins, nahmen für das Hospiz im Kreis eine Spende der Raiffeisenbank Wangen aus den Händen von Vorstand Hans-Peter Herbinger entgegen. 

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 12.Dezember 2015


Kraft fürs Ehrenamt

Aktion "Gute Taten" unterstützt Supervision für Sterbebegleiter

Sterbende und ihre Familien zu begleiten, erfordert viel Kraft. Deshalb haben die Ehrenamtlichen im Hospiz regelmäßig Gelegenheit, bei einer Supervision sich Belastendes von der Seeele zu reden.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08.Dezember 2015


Freude über Spende

Am Dienstag hat das stationäre Hospiz in Faurndau netten Besuch erhalten: Hörst Höfle, Harald Nagel und Jürgen Mödinger von der Schreinerinnung Göppingen übergaben eine Spende in Höhe von 400 Euro. 

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 26.November 2015


Wärme in einer ganz schwierigen Situation

4500 Euro gehen an das Göppinger Hospiz Mit dem Erlös aus einer Bildversteigerung soll im Hospiz ein neuer Raum der Stille entstehen. Bei der Firma Strassacker wurde der Scheck übergeben.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 23.November 2015


50.000 Euro für das Hospiz

Carl-Hermann-Gaiser-Stiftung unterstützt die Göppinger Einrichtung

Freude über eien Finanzspritze: Zum zweiten Mal unterstützt die Carl-Hermann-Gaiser-Stiftung das Göppinger Hospiz im Faurndauer Hammerpark.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 07.November 2015


Hospizarbeit auf drei Säulen

Im Landkreis werden Sterbende und Trauernde umfassend betreut

Am Samstag ist Welthospiztag. Die Hospizbewegung im Landkreis Göppingen fußt auf drei Säulen: dem ambulanten Hospizdienst, dem Kinder- und Jugendhospizdienst und dem stationären Hospiz in Faurndau.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 09.Oktober 2015


Jeder Tag ist kostbar

Im Hospiz verbringen Menschen ihre letzte Lebensphase

Sie ist noch viel zu jung, um zu ster- ben. Doch der 50 Jahre alten Natalie ist bewusst, dass ihre letzte Lebens- phase begonnen hat. Die todkranke Frau ist Gast im stationären Hospiz in Faurndau und froh über jeden Tag, der ihr noch bleibt.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 02.Oktober 2015


Wir bedanken uns bei folgenden Spendern für ihre Unterstützung:

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08.August 2015


"Heiße Tour" für 22 950 Euro

Tour de Kreisle endet nach 350 Kilometern. - Spende für Göppinger Hospiz

"Heiße Tour" für solze 22 950 Euro. Klaus Riegert konnte gestern nach einer Woche radfahren der Tour de Kreisle den gesammelten Betrag von 22 950 Euro an das stationäre Hospiz Göppingen übergeben.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 08.August 2015


Tour de Kreisle endet heute

Die Tour de Kreisle, bei der Spenden für das Hospiz in Faurndau gesammelt werden, endet nach fünf Tagen heute in der Begegnungsstätte des Kreisvereins "Leben mit Behinderungen" in Süßen.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 07.August 2015


Tour de Kreisle heute mit Markus Rehm

Heute um 9 Uhr startet zum letzten Mal die Tour de Kreisle. Rund 50 Teilnehmer der von Klaus Riegert initiierten Radrundfahrt morgens in Süßen von der  Begegnungsstätte des Kreisvereins "Leben mit Behinderungen", Beethovenstr. 48/1 auf den Weg, um Ziele wie Rathäuser und Firmen anzusteuern.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 07.August 2015


Tour de Kreisle heute mit Eislinger Fechter

Heute um 9 Uhr startet wieder die Tour de Kreisle. Noch drei Tage lang machen die Teilnehmer der von Klaus Riegert initiierten Radrundfahrt jeden Morgen in Süßen an der Begegnungsstätte des Kreisvereins "Leben mit Behinderungen", Beethovenstr. 48/1 auf den Weg, um Ziele wie Rathäuser und Firmen anzusteuern.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 04.August 2015


Heute ist Eberhard Gienger unter den Radlern

Noch vier Tage lang machen die Teilnehmer der von Klaus Riegert initiierten Radrundfahrt jeden Morgen in Süßen an der Begegnungsstätte des Kreisvereins "Leben mit Behinderungen", Beethovenstr. 48/1 auf den Weg, um Ziele wie Rathäuser und Firmen anzusteuern.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 04.August 2015


Tour de Kreisle startet durch

Erste Etappe der radrundfahrt wartet mit Rekordbeteiligung auf

Mit einem teilnerhmerrekord ist gestern die "Tour de Kreisle" gestartet. 62 Radler sammelten mit Initiator Klaus Riegert Spendengeld für das >Göppinger Hospiz.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 04.August 2015


Tour de Kreisle startet

Heute erster tag der Stadtrundfahrt zugunsten des Hospiz

Jetzt geht`s los: Heute startet die 13. Auflage der Tor de Kreisle. Fünf Tage werden Spenden für das Hopiz in Faurndau gesammelt.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 04.August 2015


Ein bisschen Sonne für die Ewigkeit

Bericht aus den hausinternen Mercedes Nachrichten vom 13.07.2015

Die letzten Lebentage so angenehm wie möglich verbringen: Das können Menchen im Hospiz Göppingen-Faurndau. Menschen, die nur noch wenige Tage oder Wochen zu leben haben, werden hier von Fachpersonal auf ihrem Weg begleitet.

Interesse? Lesen Sie mehr...


St. Martinus unterstützt Hospiz

Katholische Kirchengemeinde spendet 2000 Euro aus Opfergaben der Beerdigungen

Donzdorf: Die katholische Kirchengemeinde "St. Martinus" in Donzdorf unterstützt zum wiederholten Mal das stationäre Hospiz im Göppinger Stadtbezirk Faurndau.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr...


Deutsche Fernsehlotterie fördert Hospizeinrichtung

Deutsche FernsehlotterieGöppingen: 49.990 € gingen in diesen Tagen von der Deutschen Fernsehlotterie beim stationären Hospiz in Faurndau ein. Bereits vor Baubeginn im Jahr 2012 hat der Hospizverein einen Antrag bei der Deutschen Fernsehlotterie für die Ausgestaltung des Hospizgebäudes gestellt. Vorsitzender Klaus Riegert: „Wir freuen uns, dass das Geld nun da ist. Es war ein langer Weg!“

Mit den rund 50.000 € wird die Möblierung des Hospizgebäudes finanziert. Das sind rund 25% der dafür entstandenen Kosten.

Die deutsche Fernsehlotterie mit ihren Gewinnzahlen gibt es seit über 50 Jahren. Mindestens 30% aus dem Losverkauf fließen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk direkt in soziale Projekte und Einrichtungen. Seit 1956 flossen so über 1,65 Mrd. Euro in über 7.000 karitative Projekte.

PDF Icon Interesse? Pressebericht als PDF Download... 20.Januar 2015

Deutsche Fernsehlotterie fördert Hospizeinrichtung


Weihnachten mit der Familie

Weihnachten feiert Marta Alfia, die Leiterin des Hospizes in Faurndau, gemeinsam mit ihrer großen Familie. "Als syrisch-orthodoxe Christen gehen wir in den Gottesdienst und treffen uns dann immer abwechselnd bei den Geschwistern", erzählt sie.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 24.Dezember 2014


Den Blick fürs Schöne stärken

Diskussion über Sterbehilfe in Eislingen
In Würde sterben: Zum strittigen Thema Sterbehilfe diskutierten jetzt Vertreter von Politik, Medizin, Sterbebegleitung
und Kirche in Eislingen.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr... NWZ 14.Oktober 2014


Hospiz-Info-Tag am Samstag, 10. Mai 2014

Am 14. Mai 2013 ist der erste Gast im stationären Hospiz in Göppingen-Faurndau eingezogen. Nun ist ein Jahr ins Land gezogen. Der richtige Zeitpunkt Bilanz zu ziehen, aber auch über die Erfahrungen zu berichten.

PDF Icon Interesse? Lesen Sie mehr...


Aktuelle Meldungen 2013:

PDF Icon 10. Benefiz Hallenfussballturnier des Deutschen Bundestages
- CDU Intern 02/2013

PDF Icon Geld für neues Hospiz kommt an - NWZ 10.05.2013

Albershausen spendet für das stationäre Hospiz - NWZ 19.02.2013

PDF Icon Kuchen spendet für neues Hospiz - NWZ 19.02.2013

PDF Icon Senioren Schreinerinnung - NWZ 31.01.2013

Hospiz will Haus für`s Leben sein - swp 30.01.2013

Salach unterstützt das Hospiz - swp 25.01.2013

PDF Icon Beim Hospiz steigen Kosten - Geislinger Zeitung 04.01.2013


Ältere Berichte und Aktionen finden Sie im Archiv


Pressemappe:

ZIP File Hospiz-Goeppingen - (WinZip wird benötigt)

Druckvorlagen:

 PDF Icon Hospiz RollUps

 PDF Icon Logo Hospiz

 PDF Icon Logo Hospiztage

 PDF Icon Hospiz Folder

 PDF Icon Hospiz Plakat

 PDF Icon Hospiz Programm

 PDF Icon Ermächtigung zum Bankeinzug

 PDF Icon Spende per Kreditkarte

* © NEUE WÜRTTEMBERGISCHE ZEITUNG
Rosenstraße 24 - 73033 Göppingen
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger Zustimmung des Verlages unter Namensnennung und gegen Honorar und Beleg.



Telefon: (07161) 98619-10 - info@hospiz-goeppingen.de

PDF Icon Download Mitgliedsantrag

Die Mitgliedserklärung kann innerhalb 14 Tagen formlos widerrufen werden und ist 3 Monate vor Jahresende schriftlich zu kündigen. Weitere Informationen finden Sie in der Satzung