Hospiz Göppingen
Hospiz Göppingen

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie die Website des Hospizes im Landkreis Göppingen e.V. besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Verein. Unser Verein legt höchsten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung durch uns, erfolgt streng nach den Datenschutzbestimmungen (DSGVO, BDSG und anderen Rechtsvorschriften).

1. Verantwortlicher für die Homepage

Hospiz im Landkreis Göppingen e.V.
Geschäftsführer: Georg Kolb
Sommerhalde 2
73035 Göppingen-Faurndau
Telefon: (07161) 98619-10
E-Mail: info@hospiz-goeppingen.de

2. Datenschutzbeauftragte

Für unseren Verein ist

Anita Alfia
Alfia-Datenschutz
Eberhardstr. 20
73054 Eislingen
Telefon: +49 (0) 179- 70 83 006
E-Mail: anita@alfia.de

als Datenschutzbeauftragte bestellt.

3. Wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden

Sie können sich jederzeit mit Ihrem Anliegen an Herrn Georg Kolb und/oder Frau Anita Alfia wenden. Sie können das per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich tun.

Wenn Sie uns Daten übergeben oder diese von uns erhoben werden, gilt folgendes:

Personenbezogene Daten:
alle Daten werden auf unserem Server in unserem Haus gespeichert und gehen nicht auf irgendwelche ausgelagerte sogenannte „Clouds“.

Zwecke der Verarbeitung:
Ihre Daten werden nur zur Erfüllung unserer Aufgaben als Betrieb des stationären Hospizes gespeichert oder als Verein.

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO

Empfänger der Daten:
Zuständige Fachkräfte

Aufbewahrungsfrist:
Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

4. Besuch unserer Website (www.hospiz-goeppingen.de)

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet, worauf wir keinen Einfluss haben:

Server-Log-Dateien
(1) Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten „Server-Log-Dateien“, die von Ihrem Browser automatisch an uns übermittelt werden. Gespeichert werden
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die automatische Erfassung dieser Daten erfolgt ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erlaubt. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auch hier haben wir keinen Einfluss auf die Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung der Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Spenden über PayPal 

Bei der Abrechnung über PayPal kommt PayPal als Zahlungsdienstleister zum Einsatz. PayPal erhebt persönliche Informationen (z.B. Namen, E-Mail-Adresse, Kontodaten), um die Onlinespende bearbeiten zu können. 

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg E-Mail: kundenbetreuung@paypal.com.Die Datenschutzerklärung von PayPal finden Sie hier:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber.

Hans-Jörg Andonovic-Wagner
AOS - Design
Fleischerstraße 30
73054 Eislingen

5. Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  •  Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
  •  Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  •  Löschung, wenn das rechtlich erlaubt ist (Art. 17 DSGVO)
  •  Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  •  Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
  •  Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Die zuständige Beschwerdestelle für Sie ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstraße 10 a
70173 Stuttgart

Telefon: 0711-6155410

6. Übermittlung Ihrer Daten an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind mit Ihrer vorherigen Einwilligung unter anderem:

  • Apotheken
  • Ärzte
  • Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen
  • Kassenärztliche Vereinigungen
  • Krankenhäuser
  • Krankenkassen Medizinische Dienst der Krankenversicherung
  • Psychotherapeuten
  • Physiotherapeuten Reha-Kliniken
  • Sanitätshäuser

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der medizinischen und pflegerischen Behandlung in unserem stationären Hospiz, der Abrechnung der für Sie erbrachten Leistungen mit Krankenkassen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.

7. Dauer, für die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

8. Datenschutz im Bewerbungsverfahren

Sie können sich auch auf elektronischem Wege, via E-Mail, bei uns bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden. Wird mit dem Bewerber ein Anstellungsvertrag abgeschlossen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Erfolgt kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber, so werden die Bewerbungsunterlagen sofort nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen.

9. Spender

Die Daten der Spender werden zur Erstellung der Spendenbescheinigung und zum Nachweis gegenüber dem Finanzamt erhoben. Diese werden, bezgl. der steuerlichen Relevanz, 10 Jahre lang aufbewahrt (§ 147 Abs. 6 AO).

10. Mitglieder

Die Daten der Mitglieder werden zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, einschließlich des Beitragseinzugs verwendet. Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus dem Mitgliederverzeichnis gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahren ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Verein aufbewahrt.

11. Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf der Homepage darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf M/W/D in gleicher Weise.

Telefon: (07161) 98619-10 - info@hospiz-goeppingen.de

PDF Icon Download Mitgliedsantrag

Die Mitgliedserklärung kann innerhalb 14 Tagen formlos widerrufen werden und ist 3 Monate vor Jahresende schriftlich zu kündigen. Weitere Informationen finden Sie in der Satzung