Hospiz Göppingen

Aktuelles 2023

24.12.2023 – Besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Hospiz

Benefizkonzert „Krippe gespendet von Hospizgast Maria Krötz

Krippe gespendet von Hospizgast Maria Krötz

Musikalische Umrahmung der Heilig Abend Andacht durch das Ehepaar Kurz - Lattner

Musikalische Umrahmung der Heilig Abend Andacht durch das Ehepaar Kurz - Lattner

Die Adventszeit war in diesem Jahr neben Adventskranz und vorweihnachtlicher Dekoration im Hospiz sonntags musikalisch umrahmt von verschiedenen musikalischen Angeboten. Musiker und Sänger*innen kamen ehrenamtlich nach Faurndau und erfreuten Gäste, Angehörige und Mitarbeiterinnen mit vorweihnachtlichen Weisen. Es kamen „Nina & The Wayfarers“, die bereits im Mai das 10 jährige Jubiläum des Hospizes begleitet haben. Es kam Gerald Buß mit seinem Chor und unser „FSJ’ler Noah Frey brachte mit 30 Musikern von seinem Musikverein Wangen mit ins Hospiz.

Am Heilig Abend waren Gäste und ihre Angehörige zur Weihnachtsandacht von der ev. Hospizseelsorgerin Ulrike Langer eingeladen. Texte von Engeln an der Krippe hatte Diakonin Langer zum Thema gemacht. Geschäftsführer Georg Kolb las, wie in all den Jahren zuvor, die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas Evangelium vor. Umrahmt wurde die Feier vom Ehepaar Kurz – Lattner aus Ebersbach mit ‚himmlischen Klängen‘ auf der Harfe.

Seit vielen Jahren steht unterm Christbaum die Krippe von Maria Krötz, die kurz nach der Eröffnung als Gast im Hospiz gewesen ist. Ihr Sohn Peter mit Ehefrau bauen jedes Jahr das Kunstwerk im Gemeinschaftsraum auf. Hospizleiterin Marta Alfia freut sich alljährlich über die Verbundenheit der Familie Krötz mit dem Hospiz.

zum NWZ-Bericht vom 02.01.2024


19.12.2023 – Weihnachtsspende von der Firma Hartlieb

Spendenübergabe am Christbaum

Spendenübergabe am Christbaum

Jasmin Nebrija, Assistentin der Geschäftsleitung des Sanitätshauses Hartlieb (r) überraschte zusammen mit der zuständige Mitarbeiterin für das Hospiz Anika Gasior (l) Geschäftsführer Georg Kolb, das Hospizteam und die Gäste kurz Weihnachten mit einem großen Scheck. Die Firma Hartlieb gehört zu den traditionellen Unterstützer der Einrichtung. Georg Kolb bedankte sich für die großzügige Unterstützung unter dem Weihnachtsbaum vor dem Hospiz.


08.12.2023 – NWZ – Gute Taten unterstützt künftiges Tageshospiz

2026 soll das innovative Tageshospiz für den Landkreis Göppingen, das Erste in Württemberg, in Betrieb gehen. Mit dem Bau soll im Juni 2024 in Geislingen begonnen werden. Zusammen mit den sechs Tageshospizplätzen werden noch weitere acht vollstationäre Hospizplätze gebaut werden. Das Gesamtprojekt wird 6 Mio. Euro kosten. Eine öffentliche Förderung gibt es nicht. Die Krankenkassen werden sich zwar im Rahmen der Betriebskosten an den Investitionen beteiligen. Den Löwenanteil muss jedoch unser Verein mit Spenden und Mitgliedsbeiträge aufbringen. Der Förderverein „Hospiz im Oberen Filstal e.V.“ wird für die von den Kassen nicht mitfinanzierten Außenanlagen aufkommen, die parkähnlich gestaltet werden.

Die jährliche Spendenaktion „Gute Taten“ der NWZ hat mit Spenden der NWZ Leser in den letzten zehn Jahren das Faurndauer Hospiz bei Investitionen und in der Anfangsphase des Betriebs unterstützt. Für das künftige Tageshospiz hat es von den „Gute Taten“ bereits im letzten Jahr finanzielle Unterstützung für den Bau gegeben und wurde auch dieses Jahr wieder in die Spendenaktion der Leser aufgenommen.

Das Hospizteam und der Vorstand des Vereins bedanken sich bereits im Voraus der NWZ und bei ihren Lesern für die erneute finanzielle Hilfe.

zum NWZ-Bericht vom 08.12.2023


03. 12.2023 – Benefizkonzert „Hommage an Beethoven“ im Kurhaus Bad Boll

Benefizkonzert Hommage an Beethoven im Kurhaus Bad Boll

Benefizkonzert im Kurhaus „Hommage an Beethoven“

Musikklänge vom Feinsten von der Flöte und vom Klavier erhielten die Besucher bei „Hommage an Beethoven“ im Festssal des Kurhauses Bad Boll. Die international renommierten Künstler Johannes Hustedt (Querflöte) und Sontraud Speidel (Klavier) kamen im Rahmen der „TÖNE DER KLASSIK in bad boll“ in die Rehaklinik Bad Boll. Anlässlich des Beethoven Jubiläums-Jahres 202 führten die beiden Künstler ihre Beethoven-Interpretationen zum Klassik-Label audite, bei dem sie eine Serie von mehreren CDs aufnahmen.

Die Veranstaltung war eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Hospizes. Georg Kolb, stellv. Vorsitzender des Hospiz-Vereins stellte die beiden Künstler vor und gab einen kurzen Einblick in die Arbeit des Hospizes. Die musikalischen Darbietungen des zweistündigen Konzerts waren von Ludwig van Beethoven Notturno D-Dur op. 42, Sonate G-Dur nach dem Streichtrio G-Dur op. 9 Nr. 1 und die Serenade D-Dur op.41. Die Veranstaltung endete mit einem riesen Applaus für die beiden Künstler und einer großzügigen Spende für das Hospiz.


02.10.2023 – „Göppingen strickt“ – Spende für das Hospiz

Göppingen: Es ist eine alte Tradition für die Damen von „Göppingen strickt“ das Hospiz in Göppingen jährlich mit einer Spende zu unterstützten. Die fleißigen Strickerinnen treffen sich zweimal im Monat unter Leitung von Ilse Lang um Socken, Mützen, Schals, Jacken, Pulis, Decken und andere kuschelige Gegenstände zu stricken. Sie werden von Zeit zu Zeit auf dem beim „Schillerbrunnen“ auf dem Göppinger Wochenmarkt verkauft. Neben anderen sozialen Einrichtungen hat das Hospiz wieder eine größere Spende zur Verwendung bei der Begleitung der schwerstkranken Menschen erhalten. Das gesamte Hospizteam sagt dafür ein herzliches Dankeschön.

zum NWZ-Bericht vom 02.10.2023


26.09.2023 – Benefizkonzert zu Gunsten unseres Fördervereins für den Hospizneubau Geislingen

Benefizkonzert zu Gunsten unseres Fördervereins für den Hospizneubau Geislingen

Markus Strehle u. Karl Knoblauch, Gesangverein Waldhausen und Jürgen Klaus, Liederkranz Weiler überreichen Spende aus Benefizkonzert für Hospizneubau

Es ist eine gute Tradition, dass der Männergesangverein Weiler und der Gesangverein für gute Zwecke gemeinsame Benefizkonzerte veranstalten. In diesem Jahr entschieden sich die beiden Geislinger Vereine, ein Konzert für den Hospizneubau in Geislingen zu organisieren und den Erlös dem Förderverein Hospiz im Oberen Filstal e.V. zu spenden. Dazu kam der Vorsitzende des Gesangvereins Waldhausen Markus Strehle mit Kassier Karl Knoblauch sowie der Vorsitzende des Liederkranz Weiler Jürgen Klaus ins Rathaus nach Geislingen. Oberbürgermeister Frank Dehmer zugleich stellv. Vorsitzender des Fördervereins und Guido Till ebenfalls stellv. Vorsitzender des Fördervereins empfingen die Vereinsvertreter und bedankten sich für die vorbildliche Aktion und die großzügige Spende. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Außenanlage des Hospizes, die parkähnlich angelegt wird, zu finanzieren und zu unterhalten. Zur Spendenübergabe waren auch die Beiratsmitglieder des Fördervereins Markus Maichle, Susanne Prinz, der kath. Dekan Martin Ehrler und Georg Kolb gekommen.


28.09.2023 – 10 Jahre Hospiz für den Landkreis Göppingen – Festvortrag von Prof. Dr. Giovanni Maio

Festredner zum Jubiläum – Prof. Dr. Giovanni Maio

Festredner zum Jubiläum – Prof. Dr. Giovanni Maio

Gruppenbild Hospizteam 10 jähriges Hospizjubiläum

10 Jahre ein (Erfolgs)Team um Hospizleiterin Marta Alfia

Am 20.01.2004 wurde unter Federführung von Pfarrer Hermann Schäfer der Verein stationäres Hospiz für den Landkreis Göppingen gegründet. Danach hat es neun Jahre gedauert bis der erste Gast am 14. Mai 2013 ins Hospiz einziehen durfte. Bis heute hat das Hospizteam über 750 Gäste in der letzten Lebensphase begleitet, gepflegt und bis zur letzten Stunde viel Lebensqualität gegeben.

Anlässlich des 10 jährigen Hospizjubiläums wurde Prof. Dr. med. Giovanni Maio eingeladen. Prof. Maio ist Experte für ethische und juristische Grundsatzfragen bei der Bundesärztekammer. Er ist Professor für Bioethik und Medizinethik an der Universität Freiburg und hat noch viele andere Berufungen. Im vollbesetzten Märklinsaal der Göppinger Stadthalle hielt er den Festvortrag zum Thema „Der angewiesene Mensch – Plädoyer für eine Ethik der Sorge“. Die Überlegungen von Prof. Maio können im NWZ-Bericht auf der Homepage unter „Presse“ nachgelesen werden.

Maio sagte, er sei nach Göppingen gekommen um die Arbeit des Hospizes zu würdigen. Das Göppinger Team unter der Leitung von Marta Alfia ist vom ersten Tag bis vor kurzem unverändert geblieben. Im letzten Jahr sind einige Pflegemitarbeiterinnen in den Ruhestand gewechselt. Die neuen Mitarbeiterinnen haben sich sehr gut in das Team integriert und sind mit großer Wertschätzung vom Team aufgenommen worden. Damit ist die „Sorgfalt des Tuns“, von der Prof. Maio sprach, auch den Gästen in den kommenden 10 Jahren sicher.

Auf dieser Grundlage wird auch das neue stationäre Hospiz und Tageshospiz in Geislingen gebaut.


07.09.2023 – Geislinger Hospiz als Modell 1:100 übergeben

Geislinger Hospiz als Modell 1:100 übergeben

Aron Till baut das künftige Hospiz Geislingen als Modell

Eine Woche Sommerferien verbrachte der 11 jährige Aron Till mit dem maßstabgetreuen Bau des geplanten zweiten Hospizes in Geislingen als Modell. Die Pläne hierzu stammen von den „fai-architekten göppingen“ Peter Welz und Kai Koreck. Arons Vater Guido Till ist bei unserem Verein für die strategische Projektplanung verantwortlich. Aron besucht das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Göppingen und möchte danach Architektur studieren. Sein Hobby ist Modelle 1:100 für Projekte seines Vaters zu bauen. Georg Kolb bedankte sich für das schöne Geschenk.


10.08.2023 – Erika Schäfer verstorben

Erika Schäfer verstorben

Erika Schäfer ist im Alter 97 Jahren im Kreise ihrer Familie in Frieden verschlafen. Sie war die Ehefrau von Pfarrer Hermann Schäfer nachdem das Bettenhaus unseres Hospizes in Faurndau benannt ist. Er ist bereits 2004 verstorben. Er hat die Eröffnung des stationären Hospizes im Landkreis Göppingen nicht mehr erleben dürfen, für das er sich mit viel Herzblut und kämpferisch gegen manchen kommunalpolitischen Widerstand eingesetzt hat. Seine Frau hat ihm dabei immer den Rücken gestärkt und freute sich bei der Einweihung des Hospizes 2013, dass das Vermächtnis ihres Mannes doch noch erfüllt wurde. Erika Schäfer war mit dem Hospiz bis zu ihrem Tod immer in Gedanken verbunden. Unser Vorstand und unser Hospizteam werden sich immer gerne an sie erinnern und sprechen ihren Kindern und deren Familien herzliche Anteilnahme aus.


24.05.2023 – Joachim Bulling überreicht Spende

Eine große Überraschung bereitet Joachim Bulling vom BDS Westernschießen e.V. Er überreichte Georg Kolb für das Hospiz eine Spende über 1.000 €. Er sammelte dies im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft Philippsburg Star 2022. Ein herzliches Dankeschön sagte G. Kolb.

Joachim Bulling überreicht Spende

zum NWZ-Bericht vom 14.06.2023


17.05.2023 – Hospizverein freut sich über Spendenscheck

Bürgermeister Daniel Kohl hatte in Gammelshausen die Idee ein Benefizkonzert für das Hospiz zu veranstalten. Er stieß dabei auf den ukrainischen Pianisten Sergey Shkoliarenko. Das Konzert am 23.04.2023 war ein toller Erfolg für den Veranstalter, für den Künstler und ganz besonders auch für das Hospiz. Anstatt Eintrittskarten kamen insgesamt 2.023 € an Spenden zusammen, die Daniel Koch an die Hospizverantwortlichen Klaus Riegert, Georg Kolb und Marta Alfia überreichte.

zum NWZ-Bericht vom 17.05.2023


13.05.2023 – 10 jähriges Betriebsjubiläum im Hospiz in Faurndau

Begrüßung Vereinsvorsitzender Klaus Riegert

Begrüßung Vereinsvorsitzender Klaus Riegert

Jubilaeum_Marta_Alfia

Rückblick Hospizleiterin Marta Alfia

Hospizmitarbeiterinnen der „Ersten Stunde“

Hospizmitarbeiterinnen der „Ersten Stunde“

Nach über 10 jähriger Planung und zwei Jahre Bauzeit wurde am 14. Mai 2013 der erste Gast im Göppinger Hospiz aufgenommen. Das neu zusammengestellte Team unter Leitung von Marta Alfia war in den ersten Tagen ein bisschen aufgeregt, aber gut vorbereitet auf das Neue, das auf sie zukam. Der Leitspruch des Hospizes, übernommen von Cicely Saunders: „Sie sind uns wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern bis zuletzt leben können“ wurde in den letzten 10 Jahre auf rund 750 Gäste übertragen. Dass jeder im Team diesen Leitspruch mit Herzblut umsetzt wird dadurch unterstrichen, dass das „Team der Ersten Stunde“ bis zum heutigen Tag zusammen geblieben ist uns erfolgreich arbeitet. In den letzten zwei Jahren gab es einen kleinen Generationswechsel – vier Mitarbeiterinnen sind in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Nachfolgerinnen sind vom Team mit ausgewählt und sind zwischenzeitlich bestens integriert worden. Dr. Gerhart Müller-Schwefe ist seit 10 Jahren ehrenamtlich der leitende Arzt des Hospizes und stellv. Vorsitzender. Zuvor war er über Jahre hinweg in der Planungsphase Vorsitzender des Vereins. Zum Team gehören noch die beiden katholische und evangelische Seelsorger, die wöchentlich oder bei Bedarf zu den Gästen kommen.

Der gesamte Hospizverein ist von „Kontinuität“ geprägt: Der Vereinsvorsitzende Klaus Riegert ist seit 2008 im Amt. Georg Kolb hat 2012 die ehrenamtliche Geschäftsführung und die Stellvertretung im Vereinsvorstand übernommen. Ebenso sind Schatzmeister Marcus Vögl und Schriftführer Michael Grebner während der letzten 10 Jahre im Amt. Bei den weiteren sechs stellvertretenden Vorsitzenden hat es in den letzten 10 Jahren zwei Wechsel gegeben.

Bei den zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Sterbebegleitung, Hauswirtschaft und Alltagsbegleitung sind alters- und coronabedingt einige ausgeschieden. 15 neue ehrenamtliche Interessenten werden ab Herbst für den Dienst ausgebildet und vorbereitet und ab dem kommenden Jahr ins Team integriert.

zum NWZ-Bericht vom 15.05.2023
zum NWZ-Bericht vom 13.05.2023


23.04.2023 – Benefizkonzert von Sergey Shkoliarenko in Gammelshausen

Pianist Sergey Shkoliarenko und Conférencier Sven Kneipp

Pianist Sergey Shkoliarenko und Conférencier Sven Kneipp

Hospizteam mit Pianist Shkoliarenko und Sven Kneipp

Hospizteam mit Pianist Shkoliarenko und Sven Kneipp

Gammelshausen Bürgermeister Daniel Kohl war überwältigt. Als langjähriger Unterstützer des Hospizes und Initiator eines mutigen Benefizkonzerts war er „perplex“: Für das Konzert im Gemeindehaus gab es keinen Vorverkauf. Bestuhlt war erst einmal für 80 Gäste. Bürgermeister und Helfer mussten schnell alle verfügbaren Stühle heranschaffen. Schließlich waren es dann 180 Besucher. Am Ende gab es Standing Ovation für den jungen Pianisten Sergey Shkoliarenko aus der Ukraine. Über zwei Stunden verzauberte er das Publikum. Die Redakteurin der NWZ (siehe Rubrik „Presse“) beschrieb das Können des jungen Künstlers sehr zutreffend: „Sergey Shkoliarenko scheint mit seinen gefühlt 20 Fingern förmlich mit den Tasten zu verschmelzen.“ Er bot eine breite Palette von Arrangements von Klassik bis Filmmusik, Highlights von Rihannas „Lift me up“ oder weiteren Musikkünstlern.
Ein gelungener Abend für alle die dabei waren, besonders aber für den Organisator der Gemeinde Gammelshausen und für das Hospiz im Landkreis Göppingen, für das Spenden in Höhe von 2023 € eingingen.


18.03.2023 – NWZ Gute Taten – Tageshospiz mit 20.000 € bedacht

Spende NWZ Gute Taten

Kreis Göppingen: Die Leserinnen und Leser der NWZ haben bei der aktuellen „Gute Taten“ Weihnachtsaktion der Göppinger Zeitung einen neuen Rekord erreicht. Bei der 49. NWZ Benefizspendenaktion gingen auf dem Konto der „Guten Taten“ insgesamt 310.991,94 € ein. Ein beeindruckender Beweis, im Kreis Göppingen hat gesellschaftliche Solidarität eine ganz besondere Bedeutung. In den letzten 49 Jahren haben die Leser, Organisationen und Betriebe insgesamt 6.973.455 € für soziale Projekte im Kreis Göppingen locker gemacht. Allen die dazu beigetragen haben gehört ein ganz besonderer Dank.

Wir vom „Hospiz im Landkreis Göppingen e.V.“ wissen diese Unterstützung besonders zu schätzen. Seit über 15 Jahre werden wir aus der NWZ-Aktion unterstützt. Der Bau des Hospizes in Faurndau wurde gefördert, anschließend die Anfangsfinanzierung der Inbetriebnahme 2013 und danach der Ausbau der Qualität mit Förderung von Fortbildungen der Mitarbeiterinnen. Bei den „Guten Taten 2022/23“ erhielt unser Verein 20.000 € für den Bau des ersten Tageshospizes in Württemberg, das wir in Geislingen bauen und allen Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Göppingen eine würdevolle letzte Lebensphase ab 2025 bieten wird.

zum NWZ-Bericht vom 18.03.2023


01.02.2023 – Hospiz informiert Abschlussklassen der Albert-Schweitzer-Schule Albershausen/Schlierbach

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweizer-Werkrealschule in Albershausen/Schlierbach haben sich in den letzten Wochen intensiv im kath. Religionsunterricht bzw. im Fach Ethik mit den Themen „Sterben und Tod“ auseinander gesetzt. Die kath. Religionslehrerinnen Sandra Körner hat zum Abschluss des Themas den ehrenamtlichen Geschäftsführer des stationären Hospizes in Faurndau, Georg Kolb, eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv damit in der Schule auseinander gesetzt und führten mit G. Kolb eine lebendige Diskussion.

Zuvor stellte er den jungen Menschen den Alltag im Hospiz vor. Das Haus biete einen geborgenen Rahmen, palliative medizinische und pflegerische Betreuung, sowie spirituelle Begleitung mit kirchlichen Vertretern. Das Hospiz in Faurndau stehe für eine Atmosphäre der Geborgenheit, des vertrauensvollen Miteinander und der Nächstenliebe.

Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit jemand im Hospiz aufgenommen werden kann. Ebenso interessierten sie sich u.a. für Abschiedsrituale vor und nach dem Tod, für die psychischen Belastungen der Mitarbeiterinnen im Hospiz und ob Schüler/innen im Hospiz Praktikas machen könnten.

Den Abschlussklassen wurde deutlich, dass Leben und Sterben zusammen gehören. Sie haben gespürt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist – auch am Ende des Lebens!

zum NWZ-Bericht vom 17.02.2023


25.01.2023 – Sozialverband VdK Göppingen spendet für das Tageshospiz

Spende Sozialverband VdK Göppingen

Martina Heer, Vorsitzende des Sozialverbands VdK Göppingen überreicht unserem stellv. Vorsitzenden Georg Kolb den Scheck

Martina Heer, die sich seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten sozialen Bereichen im Landkreis Göppingen engagiert ist Vorsitzende des Sozialverbands VdK, Göppingen. Zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern des Vereins wurde beschlossen, unserem Verein für den Bau der Tageshospizplätze in Geislingen 2.000,- € zu spenden. Den Scheck dazu brachte sie ins Hospiz und überreichte ihn unserem stellv. Vorsitzenden Georg Kolb.

zum NWZ-Bericht vom 31.01.2023


18.01.2023 – TG Reichenbach u.R. spendet an das Hospiz

Die aktiven Fußballer haben zusammen mit Gönnern und Sponsoren 500,00 € an unseren Verein überwiesen. Der ehrenamtliche Geschäftsführer des Hospizes Georg Kolb hat dem Initiator Marco Simperl für die Initiative herzlich gedankt. Er hat dabei auf das aktuell geplante Projekt des Tageshospizes und der 8 zusätzlichen stationären Hospizplätze in Geislingen verwiesen und im Namen des Hospizvereins die Aktion der TG Reichenbach u.R. als beispielhaft bezeichnet.


07.01.2023 – Neues Hospiz in Geislingen wird von den „Guten Taten der NWZ“ unterstützt

Die NWZ unterstützt dieses Jahr den anstehenden Neubau eines Tageshospizes und zusätzlichen stationären Plätze in Geislingen über die Aktion „Gute Taten“. Die Göppinger Lokalpresse hat in den letzten 15 Jahre nicht nur den Bau des Hospizes in Göppingen-Faurndau unterstützt, sondern auch die Startphase des Betriebs, die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen, die Implementation des Freiwilligen Sozialen Jahrs und die alljährliche Benefizaktion „Tour de Kreisle“.

Das Geislinger Hospiz wird 8 stationäre Plätze (beim Antrag bei den Guten Taten wurde noch von vier Plätzen ausgegangen. entsprechend der Entwicklung des Bedarfs und nach Gesprächen mit den Krankenkassen werden jetzt aber 8 stationäre Plätze geschaffen) und zusätzlich 6 Tageshospizplätze. Der Landkreis Göppingen erhält damit eines der ersten Tageshospize in Baden Württemberg. Die Kosten für den Neubau werden auf 6 Mio. € geschätzt. Die Inbetriebnahme in Geislingen ist für den Sommer 2025 geplant. Architekt ist das Büro von Peter Welz, das bereits Faurndau gebaut hat und die Projektsteuerung hat Guido Till übernommen.

zum NWZ-Bericht vom 07.01.2023



-> weitere aktuelle Meldungen aus 2022 und den Vorjahren


Hospiz Göppingen

Telefon: (07161) 98619-10 - info@hospiz-goeppingen.de

PDF Icon Download Mitgliedsantrag

Die Mitgliedserklärung kann innerhalb 14 Tagen formlos widerrufen werden und ist 3 Monate vor Jahresende schriftlich zu kündigen. Weitere Informationen finden Sie in der Satzung